How To Hörspaziergang

How To Hörspaziergang

Ein Leitfaden zur Produktion von Audiowalks

How To Hörspaziergang - Ein Leitfaden

AUDIOWALK und HÖRSPAZIERGANG sind Begriffe, die bis jetzt keine feste Definition und kein eindeutiges Zuhause gefunden haben. Worauf sich wohl die meisten einigen können: Bei einem Audiowalk hörst du beim Gehen z.B. über Kopfhörer ein Hörstück, das sich auf den Ort bezieht, an dem du bist. Audiowalks können Elemente von Performance, Tanz und Theater enthalten, sie können reine Klangkunst-Projekte sein, sie können als Hörspiele im öffentlichen Raum oder als Streetgames funktionieren, sie können Vermittlungs-, Beteiligungs- und soziokulturell inspirierte Projekte sein. Allen Formen ist gemein, dass durch die Überlagerung von realem und medialem Raum sowie durch die Gleichzeitigkeit von imaginiertem und physischem Erlebnis, eine ganz besondere ortsbezogene ästhetische Erfahrung entsteht.

Ein gelungener Hörspaziergang ist ein gemeinsamer Tanz von Ort, Inhalt, Gestaltung und Technik. Was helfen kann, dass die vier Elemente einen Rhythmus finden, ohne einander beim Tanzen auf die Füße zu treten, haben wir mit How to Hörspaziergang zusammengetragen.

Du findest hier eine Sammlung von Hintergrundinformationen, Good-Practice-Beispielen, praktischen Tipps und theoretischen Überlegungen, die aus unserer eigenen künstlerischen Praxis heraus entstanden ist. Ein „Work in Progress“, so wie die Kunstform Audiowalk selbst.

Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir in der Regel das generische Femininum und hoffen, dass mit dieser grammatikalischen Form alle Geschlechter inkludiert sind.

A B C D F G H I K L M N Ö P R S T V W Z
Es gibt in diesem Verzeichnis 1 name, die mit dem Buchstaben N beginnen.
N

NACHHALTIGKEIT
Bereits in der Planungsphase wirst du Entscheidungen treffen, die auf den ökologischen Fußabdruck deines Audiowalks Auswirkungen haben. Nicht immer ist die preisgünstigste Variante auch die umweltfreundlichste.

Welche Aufnahmetechnik wirst du einsetzen? Leihen ist oft nachhaltiger als kaufen. Vor allem, wenn die Audioproduktion für dich erst mal ein Experiment, ein Ausflug in eine neue Welt ist. Zu viele Geräte liegen ungenutzt in Schubladen.
Noch größer sind die Auswirkungen bei der Ausspieltechnik: In vielen Projekten werden immer noch Kopfhörer und Abspielgeräte angeschafft, die für eine Handvoll von Aufführungen genutzt werden, um dann in einer Kiste auf das nächste Projekt zu warten. Doch das kommt vielleicht erst in ein paar Jahren. Dann funktionieren die eingebauten Akkus nicht mehr und die Pads der Kopfhörer sind mit der Zeit zerfallen, so dass doch wieder neue Technik gebraucht wird ...

Frag doch mal nach, vielleicht hat das Theater um die Ecke, der nächste Schulclub, die pädagogische Abteilung des Heimatmuseums oder irgendjemand in der Nachbarschaft ein Aufnahmegerät, einen Satz Kopfhörer oder Mp3-Player, die du nutzen kannst.
Beim Ausspielen deines Walks kannst du auch die Technik nutzen, die dein Publikum sowieso in der Tasche hat: Audiowalk-Plattformen haben Apps und Web-Apps entwickelt, über welche die Inhalte (Audios, Texte, Bilder) ortsgenau ausgespielt werden können.
Eingereicht durch: CB, RK

Die Initiative für dieses Projekt kam vom KULTURKOSMOS LEIPZIG E. V. Die inhaltliche Umsetzung lag bei den SOUNDMARKERN, dem Labor für ortsbezogene Audioarbeiten. Technische und inhaltliche Beratung bekamen wir von Guidemate, der Plattform für Audiowalks.

Projektträger

Autor*innen

Beratung


Enstanden mit Unterstützung durch