How To Hörspaziergang

How To Hörspaziergang

Ein Leitfaden zur Produktion von Audiowalks

How To Hörspaziergang - Ein Leitfaden

AUDIOWALK und HÖRSPAZIERGANG sind Begriffe, die bis jetzt keine feste Definition und kein eindeutiges Zuhause gefunden haben. Worauf sich wohl die meisten einigen können: Bei einem Audiowalk hörst du beim Gehen z.B. über Kopfhörer ein Hörstück, das sich auf den Ort bezieht, an dem du bist. Audiowalks können Elemente von Performance, Tanz und Theater enthalten, sie können reine Klangkunst-Projekte sein, sie können als Hörspiele im öffentlichen Raum oder als Streetgames funktionieren, sie können Vermittlungs-, Beteiligungs- und soziokulturell inspirierte Projekte sein. Allen Formen ist gemein, dass durch die Überlagerung von realem und medialem Raum sowie durch die Gleichzeitigkeit von imaginiertem und physischem Erlebnis, eine ganz besondere ortsbezogene ästhetische Erfahrung entsteht.

Ein gelungener Hörspaziergang ist ein gemeinsamer Tanz von Ort, Inhalt, Gestaltung und Technik. Was helfen kann, dass die vier Elemente einen Rhythmus finden, ohne einander beim Tanzen auf die Füße zu treten, haben wir mit How to Hörspaziergang zusammengetragen.

Du findest hier eine Sammlung von Hintergrundinformationen, Good-Practice-Beispielen, praktischen Tipps und theoretischen Überlegungen, die aus unserer eigenen künstlerischen Praxis heraus entstanden ist. Ein „Work in Progress“, so wie die Kunstform Audiowalk selbst.

Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir in der Regel das generische Femininum und hoffen, dass mit dieser grammatikalischen Form alle Geschlechter inkludiert sind.

A B C D F G H I K L M N Ö P R S T V W Z
Es gibt 2 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben Z beginnen.
Z

ZEITPLAN 
Der Zeitplan hilft dir, die Arbeitsschritte bis zur Fertigstellung des Audiowalks im Blick zu behalten und mit dem Projektteam abzustimmen. Außerdem ist er ein gutes Werkzeug, um Probleme in den Arbeitsabläufen zu erkennen und darauf zu reagieren. Um einen Zeitplan zu erstellen, verschaffst du dir zu Beginn mit einer Liste einen Überblick über alle Aufgaben und Aktivitäten, die anfallen. Diese Liste überträgst du in eine Zeitleiste, in der du zum Beispiel wochenweise deine Meilensteine festlegst. So kannst du die Abläufe übersichtlich einteilen.

Der Zeitplan hilft dir dabei (wie auch der Finanzierungsplan), deine Kapazitäten im Blick zu behalten.
Eingereicht durch: CB

ZUKUNFT
Ein Audiowalk kann eine mögliche Zukunft eines Ortes auditiv vorwegnehmen. Zwischen dokumentarischem und fiktionalem Charakter sind alle Zwischenformen denkbar. Wenn es etwa um den Entwurf eines neuen Stadtquartiers geht, kann der Audiowalk die planerisch vorbereitete Zukunft des Ortes vorstellbar machen und kritisch Alternativen diskutieren („Lasst es uns doch mal anders denken ...“). Der Audiowalk Archiv der zukünftigen Ereignisse vom Künstlerduo Hofmann & Lindholm nimmt mögliche Ereignisse der Stadtgesellschaft Köln akustisch vorweg, die zwar fiktiv sind, aber an aktuelle Situationen anknüpfen und diese weiterdenken. Komplett fiktional entwickelt sich eine rasante Science-Fiction-Handlung im Audiowalk Rostiger Stahl vom Bruchwerk Theater. Nichtsdestotrotz ist dieser Audiowalk fest am konkreten Ort, der Stadt Siegen, verankert, indem Gegenstände entlang der Wegstrecke, vom Mülleimer bis zum Lüftungsschacht, in den Handlungsverlauf eingebaut werden.

Beispiel: Archiv der zukünftigen Ereignisse von Hofmann & Lindholm, Köln 2011

Ein Audio-Parcours mit 37 Hörstücken im öffentlichen Raum nimmt Zukunft akustisch vorweg.

Beispiel: Rostiger Stahl – Flucht von der fremden Erde“ von Bruchwerk Theater, Siegen 2022

Die Innenstadt von Siegen wird zum Schauplatz eines wilden Science-Fiction-Plots.

Beispiel: Warten/Waiting. Ein Audioguide ins Nichtstun von LIGNA, München 2015

Der Audiowalk holt die Fixierung auf die Zukunft beim Warten in die Gegenwart zurück.
Eingereicht durch: SK

Die Initiative für dieses Projekt kam vom Kulturkosmos Leipzig e.V. Die inhaltliche Umsetzung lag bei den Soundmarkern, dem Labor für ortsbezogene Audioarbeiten. Technische und inhaltliche Beratung bekamen wir von Guidemate, der Plattform für Audiowalks.

Projektträger

Autor*innen

Beratung


Enstanden mit Unterstützung durch