How To Hörspaziergang

How To Hörspaziergang

Ein Leitfaden zur Produktion von Audiowalks

How To Hörspaziergang - Ein Leitfaden

AUDIOWALK und HÖRSPAZIERGANG sind Begriffe, die bis jetzt keine feste Definition und kein eindeutiges Zuhause gefunden haben. Worauf sich wohl die meisten einigen können: Bei einem Audiowalk hörst du beim Gehen z.B. über Kopfhörer ein Hörstück, das sich auf den Ort bezieht, an dem du bist. Audiowalks können Elemente von Performance, Tanz und Theater enthalten, sie können reine Klangkunst-Projekte sein, sie können als Hörspiele im öffentlichen Raum oder als Streetgames funktionieren, sie können Vermittlungs-, Beteiligungs- und soziokulturell inspirierte Projekte sein. Allen Formen ist gemein, dass durch die Überlagerung von realem und medialem Raum sowie durch die Gleichzeitigkeit von imaginiertem und physischem Erlebnis, eine ganz besondere ortsbezogene ästhetische Erfahrung entsteht.

Ein gelungener Hörspaziergang ist ein gemeinsamer Tanz von Ort, Inhalt, Gestaltung und Technik. Was helfen kann, dass die vier Elemente einen Rhythmus finden, ohne einander beim Tanzen auf die Füße zu treten, haben wir mit How to Hörspaziergang zusammengetragen.

Du findest hier eine Sammlung von Hintergrundinformationen, Good-Practice-Beispielen, praktischen Tipps und theoretischen Überlegungen, die aus unserer eigenen künstlerischen Praxis heraus entstanden ist. Ein „Work in Progress“, so wie die Kunstform Audiowalk selbst.

Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir in der Regel das generische Femininum und hoffen, dass mit dieser grammatikalischen Form alle Geschlechter inkludiert sind.

A B C D F G H I K L M N Ö P R S T V W Z
Es gibt 2 Namen in diesem Verzeichnis, die mit dem Buchstaben T beginnen.
T

TIMELINE
Wenn du dein → TONMATERIAL gesammelt hast, kannst du die vier Ebenen (Stimme, O-Ton, Geräusche, Musik) grafisch als zeitlichen Ablauf anordnen. Ähnlich wie die Tonspuren im Schnittprogramm, legst du vier Zeilen auf einer Zeitachse an und trägst anschließend die Audioelemente ein. Du verschaffst dir so einen Überblick über das Gesamtwerk und seine Länge, weißt, an welcher Stelle du welche Audio-Inhalte brauchst und kannst farblich markieren, welche Audios noch fehlen.
Eingereicht durch: RK

TONMATERIAL 
Du kannst deinen Audiowalk auf vier klanglichen Ebenen gestalten:
- Sprecherin (→ STIMME)
- O-Ton
- Atmo/ Geräusche
- Musik
Durch das Verweben dieser vier Ebenen entsteht der akustische Raum, über den du Inhalte und Wegführung transportierst, Emotionen anstößt oder Erinnerungen weckst.
Eingereicht durch: RK

Die Initiative für dieses Projekt kam vom Kulturkosmos Leipzig e.V. Die inhaltliche Umsetzung lag bei den Soundmarkern, dem Labor für ortsbezogene Audioarbeiten. Technische und inhaltliche Beratung bekamen wir von Guidemate, der Plattform für Audiowalks.

Projektträger

Autor*innen

Beratung


Enstanden mit Unterstützung durch