How To Hörspaziergang

How To Hörspaziergang

Ein Leitfaden zur Produktion von Audiowalks

How To Hörspaziergang - Ein Leitfaden

AUDIOWALK und HÖRSPAZIERGANG sind Begriffe, die bis jetzt keine feste Definition und kein eindeutiges Zuhause gefunden haben. Worauf sich wohl die meisten einigen können: Bei einem Audiowalk hörst du beim Gehen z.B. über Kopfhörer ein Hörstück, das sich auf den Ort bezieht, an dem du bist. Audiowalks können Elemente von Performance, Tanz und Theater enthalten, sie können reine Klangkunst-Projekte sein, sie können als Hörspiele im öffentlichen Raum oder als Streetgames funktionieren, sie können Vermittlungs-, Beteiligungs- und soziokulturell inspirierte Projekte sein. Allen Formen ist gemein, dass durch die Überlagerung von realem und medialem Raum sowie durch die Gleichzeitigkeit von imaginiertem und physischem Erlebnis, eine ganz besondere ortsbezogene ästhetische Erfahrung entsteht.

Ein gelungener Hörspaziergang ist ein gemeinsamer Tanz von Ort, Inhalt, Gestaltung und Technik. Was helfen kann, dass die vier Elemente einen Rhythmus finden, ohne einander beim Tanzen auf die Füße zu treten, haben wir mit How to Hörspaziergang zusammengetragen.

Du findest hier eine Sammlung von Hintergrundinformationen, Good-Practice-Beispielen, praktischen Tipps und theoretischen Überlegungen, die aus unserer eigenen künstlerischen Praxis heraus entstanden ist. Ein „Work in Progress“, so wie die Kunstform Audiowalk selbst.

Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir in der Regel das generische Femininum und hoffen, dass mit dieser grammatikalischen Form alle Geschlechter inkludiert sind.

A B C D F G H I K L M N Ö P R S T V W Z
Es gibt in diesem Verzeichnis 1 name, die mit dem Buchstaben V beginnen.
V

VERMITTLUNG von Inhalten
Der Audiowalk lässt sich nicht ohne Vermittlung denken: er schafft Verbindungen zwischen einem Ort und einer Geschichte sowie der hörenden Person. Er kann das klassische Format einer um Sachlichkeit bemühten Wissensvermittlung erweitern und an alltäglichen Orten neue Räume eröffnen. Der Audiowalk regt die Vorstellungskraft der Hörerinnen an, kann sie in das Gehörte hineinziehen und ihre Sinne für Details schärfen. So lassen sich historische Ereignisse greifbarer oder kulturelle Zusammenhänge nachvollziehbarer machen. Dabei kannst du auf vielfältige Weise einen Perspektivwechsel erreichen, indem du beispielsweise dem Blick von Jugendlichen auf ihre Nachbarschaft Raum gibst, die Antennen für die Akustik der Umgebung schärfst, zu Interaktionen einlädst oder Historikerinnen zur Geschichte des Ortes zu Wort kommen lässt, die ihren Blick auf wenig beachtete Themen richten.
Eingereicht durch: CB

Die Initiative für dieses Projekt kam vom Kulturkosmos Leipzig e.V. Die inhaltliche Umsetzung lag bei den Soundmarkern, dem Labor für ortsbezogene Audioarbeiten. Technische und inhaltliche Beratung bekamen wir von Guidemate, der Plattform für Audiowalks.

Projektträger

Autor*innen

Beratung


Enstanden mit Unterstützung durch