How To Hörspaziergang

How To Hörspaziergang

Ein Leitfaden zur Produktion von Audiowalks

How To Hörspaziergang - Ein Leitfaden

AUDIOWALK und HÖRSPAZIERGANG sind Begriffe, die bis jetzt keine feste Definition und kein eindeutiges Zuhause gefunden haben. Worauf sich wohl die meisten einigen können: Bei einem Audiowalk hörst du beim Gehen z.B. über Kopfhörer ein Hörstück, das sich auf den Ort bezieht, an dem du bist. Audiowalks können Elemente von Performance, Tanz und Theater enthalten, sie können reine Klangkunst-Projekte sein, sie können als Hörspiele im öffentlichen Raum oder als Streetgames funktionieren, sie können Vermittlungs-, Beteiligungs- und soziokulturell inspirierte Projekte sein. Allen Formen ist gemein, dass durch die Überlagerung von realem und medialem Raum sowie durch die Gleichzeitigkeit von imaginiertem und physischem Erlebnis, eine ganz besondere ortsbezogene ästhetische Erfahrung entsteht.

Ein gelungener Hörspaziergang ist ein gemeinsamer Tanz von Ort, Inhalt, Gestaltung und Technik. Was helfen kann, dass die vier Elemente einen Rhythmus finden, ohne einander beim Tanzen auf die Füße zu treten, haben wir mit How to Hörspaziergang zusammengetragen.

Du findest hier eine Sammlung von Hintergrundinformationen, Good-Practice-Beispielen, praktischen Tipps und theoretischen Überlegungen, die aus unserer eigenen künstlerischen Praxis heraus entstanden ist. Ein „Work in Progress“, so wie die Kunstform Audiowalk selbst.

Aus Gründen der Lesbarkeit verwenden wir in der Regel das generische Femininum und hoffen, dass mit dieser grammatikalischen Form alle Geschlechter inkludiert sind.

A B C D F G H I K L M N Ö P R S T V W Z
Es gibt in diesem Verzeichnis 1 name, die mit dem Buchstaben R beginnen.
R

RECHERCHE
Im Entstehungsprozess eines Audiowalks nimmt die Recherchephase oft die längste Zeit in Anspruch. Sie kann sich über Monate erstrecken. Sind dann die Inhalte zusammengetragen, ist das Skript in wenigen Wochen geschrieben. Und die Studio-Aufnahmen erledigst du bei entsprechender Vorbereitung in Stunden, höchstens in ein paar Tagen. Für Sounddesign und Postproduktion planst du dann noch einmal ein paar wenige, sehr konzentrierte Wochen ein.
In der Recherchephase tauchst du ein in Archive (→ ARCHIVMATERIAL), sprichst mit Menschen, versenkst dich in Bibliotheken und sichtest alte Tageszeitungen.
Auch die Erkundung des Ortes ist Teil der Recherchearbeit. Du lässt dich einfach treiben, nimmst dir Zeit und lässt dich überraschen von dem, was der Ort dir mitteilt. Mal sind deine Antennen auf Empfang gestellt und lassen alle Signale herein und dann gehst du wieder ganz gezielt konkreten Fragen nach. Eine schöne und aufregende Zeit, diese Recherchephase!
Eingereicht durch: RK

Die Initiative für dieses Projekt kam vom Kulturkosmos Leipzig e.V. Die inhaltliche Umsetzung lag bei den Soundmarkern, dem Labor für ortsbezogene Audioarbeiten. Technische und inhaltliche Beratung bekamen wir von Guidemate, der Plattform für Audiowalks.

Projektträger

Autor*innen

Beratung


Enstanden mit Unterstützung durch