Soundfinder

Soundfinder

Klangsuche in der Nachbarschaft

Benötigte Zeit: ca. 30 Minuten
Benötigtes Material: # ein Aufnahmegerät pro Teilnehmenden

Beschreibung der Übung für 3 Personen (auch mit mehreren Personen machbar):

Bevor die Übung beginnt, nimmt eine der drei Personen 5 bis 10 verschiedene Klänge in der Nachbarschaft auf. Diese können sehr spezifische Klänge wie die Klingel eines bestimmten Fahrrads sein oder auch diffusere Atmos wie die eines kleinen Hinterhofs.

Die anderen Teilnehmenden bekommen diese Aufnahmen auf ihr Aufnahmegerät und hören sie. Ihre Aufgabe ist es nun, die Quelle der aufgenommenen Klänge zu finden und eine möglichst identische Aufnahme dieser Sounds zu machen. Welche Fahrradklingel könnte tatsächlich genau so klingen wie die in der Aufnahme? Wenn das Auffinden der originalen Quelle nicht gelingt, ist es das Ziel, etwas aufzunehmen, das dem gesuchten Sound möglichst nahe kommt.

Zum Abschluss stellt jeder Teilnehmende seine Sounds im Vergleich zu den gesuchten Sounds vor und erzählt von der Suche.