Der Tanz mit dem Stelzenmann – Ein Audiowalk en miniature

Der Tanz mit dem Stelzenmann – Ein Audiowalk en miniature

Zwei Schülerinnen beim Klangfang an der Rummelsburger Bucht | Foto: Lisa Heusinger

„Auf dem Karneval der Kulturen war ein Stelzenmann unterwegs. Und der kam zu mir und hat mit mir getanzt. “ Alma und Zoe sind mit einem Mikrofon im Bergmann-Kiez unterwegs und sammeln Geschichten über das Leben hier im Viertel. Ihre Interviewpartnerin, eine zugereiste Chemnitzerin, fügt noch hinzu: „Er hat so viel Freude ausgestrahlt und ich wurde auch gleich nochmal ein Stück glücklicher.“

Was macht das Leben in Friedrichshain-Kreuzberg so besonders? Was ist den Menschen, die hier wohnen, wichtig? Wofür kämpfen sie und was regt sie auf? 60 Kinder aus dem Berliner Dathe-Gymnasium sind in diesem stadt im ohr – Projekt – angeleitet von zwei Mitgliedern der Soundmarker – zu Radioreportern geworden. Sie haben Interviews geführt, Klänge eingefangen und daraus kleine Reportagen geschnitten.

Die Geschichten handeln von der Suche nach der wahren Religion, vom Gift-Notruf in der U-Bahn, von einer Katze, die Vögel imitiert, von Walfleisch und frittierten Heuschrecken…

Die Ergebnisse sind nun in einem begehbaren klingenden Stadtplan zu erleben. Die Hörstücke berühren. Einige durch den Witz der Menschen, die zu Wort kommen. Da erzählt der Taxifahrer mit großer Leichtigkeit von einer weiten Tour durch die Stadt, an dessen Ende seine Fahrgäste einfach lärmend aus dem Auto stiegen und davon rannten, ohne zu bezahlen. Andere Stücke bewegen als Zeugnisse des aktuellen Weltgeschehens, wie die Frau, die wöchentlich mit ihrer Familie in Russland telefoniert, um über den Krieg in der Ukraine zu sprechen. Einer der Interviewpartner beantwortet die Frage, was er an diesem Kiez gern ändern würde: „Es ist doch so bunt hier – alles multikulti. Was soll ich da ändern wollen?!“

Die Ausstellung in der Mehrzweckhalle der Schule in der Helsingforser Straße 11-13 öffnet am 4. Juli 2022 von 14-17 Uhr und am 5. Juli 2022 von 9-13 Uhr.