Akustischer Stadtplan entsteht

Akustischer Stadtplan entsteht

Hier, wo wir gerade stehen, haben mal zwei Menschen ihre Hochzeit gefeiert. Und alle, die zufällig vorbei kamen, wurden auf ein Stück Rohkosttorte eingeladen. Diese Offenheit, dieses Überraschende gefällt mir so an diesem Kiez. Janek und Sara sitzen am Computer und hören sich ein Interview an, das sie im Volkspark Friedrichshain aufgenommen haben. Sie suchen die spannendsten Teile heraus und schneiden weg, was sie nicht interessiert.

Die beiden Schülerinnen erkunden mit ihrer Klasse „Die Welt in Friedrichshain-Kreuzberg“, so der Name des Projektes, das die Berliner Audiokünstler Massimo Maio und Ruben Kurschat von stadt im ohr gemeinsam mit der Dathe-Schule durchführten. Die Sechstklässler waren mit dem Mikrofon im Stadtbezirk auf Stimmenfang. Sie fanden heraus, was die Menschen in diesem Viertel bewegt, welche Veränderungen sie wahrnehmen, wie sie ihre Nachbarn erleben. Janek und Sara sammelten Geschichten. Lustige, wie die von der Rohkosttorte oder von der Frau, die ihr ganzes Mobiliar auf der Straße gefunden hat. Aber auch traurige, zum Beispiel von der Mutter, die mit ihren drei Kindern an den Stadtrand zog, weil sie im Viertel keine bezahlbare Wohnung mehr fand.

Die Interviews wurden zu Kurzreportagen geschnitten. Am 19. Juni 2017 von 14-17 Uhr und am 20. Juni 2017 von 9-13 Uhr sind die Stücke in der Mehrzweckhalle der Dathe-Oberschule in einem begehbaren Stadtplan als Audioguide zu hören.

Eine akustische Kostprobe findet sich hier: www.stadt-im-ohr.de/aktuelles/Akustischer Stadtplan in Friedrichshain-Kreuzberg

Foto: © stadt im ohr