Ad hoc Hörspiel to go

Ad hoc Hörspiel to go

Ein Stegreif – Audiowalk-

Benötigte Zeit: bei 3 TN ca. 30 Minuten)

Benötigtes Material: ein mobiles Aufnahmegerät, ein Paar Kopfhörer je TN, Kopfhörer-Splitter, so dass alle TN mit einem Player verbunden werden können.

Beschreibung:

1. Ideenphase (10 Minuten)

Als Szenerie wird ein klar abgegrenzter Ort gewählt, z.B. eine Fußgängerbrücke.

Die TN erfinden je eine Protagonistin, die sich auf der Brücke aufhalten könnte (Bettler, Herrchen mit Hund etc.).

2. Spielphase (3 Minuten je TN)

Ein TN übernimmt die Rolle des Passanten. Er geht langsam über die Brücke und nimmt den Sound auf. Dabei begegnet ihm die Protagonistin. Der aufnehmende TN agiert nicht selbst, sondern wird zum passiven Mitspieler für die Protagonistin. Wenn der aufnehmende TN das andere Brückenende erreicht, endet das Stück.

Alle TN sind einmal in der Rolle des Passanten für jemanden anders und einmal Protagonistin ihrer eigenen Idee.

3. Hörphase (3 Minuten je TN)

Alle TN werden per Splitter mit dem jeweiligen Aufnahmegerät verbunden und gehen – das Hörspiel im Ohr – den Weg des Passanten.