Statt Land StadtLand

Statt Land StadtLand

Workshop in Fortbewegung im Rahmen der Akademie Landpartie

Akademie LandPartie

Goethe, Schiller, Humboldt und auch Heinrich Heine waren schon da – sie alle wanderten entlang dem Tal der Schwarza, vorbei am Jagd­schloss Eber­stein zur Borken­hütte am Trippstein, blickten von dort auf Schloss Schwarz­burg und das Panorama des Thüringer Waldes. Und unzählige folgten. Zu DDR-Zeiten drängelten sich die Wander­gruppen mitunter auf ihren Spuren. Jedoch 1989 wendete sich auch dies, gleichwohl der Zauber dieser Land­schaft geblieben ist. Wanderer, die die Einsam­keit suchen, mag dies freuen – wenn sie denn den Weg in diese Region finden…

Ein Teil dieser Wanderung wird zu einem Workshop in Fortbewegung. Begleitet von Ruben Kurschat und ausgestattet mit ihren Ohren und mit Aufnahme­geräten machen sich die Wandersleute auf und suchen Geräusche, Klänge, Worte, Dialoge, finden viel­leicht bis­lang Ungehörtes oder gar Unerhörtes. Für Abschnitte lassen sie sich von den Geräuschen führen. Möglicher­weise über­nehmen die Ohren mehr und mehr das Kommando und geben vor, wo der Weg lang geht.

Termin: 23.-29.08.2020

Quelle, Anmeldung und Infos: https://akademielandpartie.de/die-landpartien/stadtland/