Katalog der Klang-Landkarten

Katalog der Klang-Landkarten

Als vor nahezu 50 Jahren meine Eltern in der Berliner Marienkirche heirateten, konservierte mein Onkel mit umgehängtem Tonbandgerät als quasi akustisches Fotoalbum die Zeremonie einschließlich des Geläuts der ältesten noch in Dienst befindlichen Kirche der Stadt. Heute trägt jede Smartphonebesitzerin ein mobiles Aufnahmegerät jederzeit bei sich. Viele Menschen gehen auf Klangfang – auf Reisen oder in der eigenen Nachbarschaft, als Hobby oder mit professioneller Leidenschaft. Etliche Aufnahmen landen auf virtuellen akustischen Landkarten. Grafik

recomposingthecity
Grafik: www.recomposingthecity.org

Die internationale Forscherinnengruppe Recomposing the City hat in einer beeindruckenden Recherchearbeit einen Katalog dieser Klang-Landkarten erstellt. Über 100 solcher Sound Maps sind in den Jahren 1997 bis 2018 entstanden. Manche sind kuratiert, andere können von der Community gefüllt werden. Einige waren temporäre Projekte und sind inzwischen wieder offline, andere – wie Berlin Wall of Sounds von Radio Aporee – werden schon seit über zehn Jahren gepflegt und ergänzt.

Mein neues Projekt: Ich durchstöbere den Katalog und suche die geeignete Sound-Map für die historischen Aufnahmen der Marienkirche.

Hier der Link zum Katalog der Klang-Landkarten: http://www.recomposingthecity.org/soundmaps

Autor: Ruben Kurschat