City Sounds – City Atmospheres

City Sounds – City Atmospheres

Symposium zur auditiven Stadtforschung

Quelle: https://www.clb-berlin.de/events/city-sounds-city-atmospheres/

In den mediatisierten Räumen des täglichen Lebens haben wir uns daran gewöhnt, Information als etwas Abstraktes, explizit Codiertes, und symbolisch Lesbares zu verstehen. Jenseits der uns umgebenden digitalen Repräsentationen präsentiert sich die Stadt jedoch vor allem sinnlich und körperlich. Der Klang von Räumen, Orten, und Plätzen schafft Atmosphären, die uns oft unbewusst beeinflussen aber meist schwer zu artikulieren sind. Symposium und Workshop untersuchen die auditiven Atmosphären von Berlin, und wie Praktiken und Kulturtechniken des Hörens helfen können, Orte zu verstehen und über urbane Prozesse kritisch zu reflektieren. Mit dem Symposium möchte der Deutsche Akademische Austauschdienst Raum geben für internationale und interdisziplinäre Diskurse, um eine neue Lesbarkeit der Stadt aufzuzeigen. Aktuelle und ehemalige Geförderte des DAAD in den Disziplinen Architektur, Stadtplanung, Musikwissenschaften, Design, Psychologie und Umweltwissenschaften haben so die Möglichkeit eine experimentelle Erweiterung ihrer Forschungsansätze mit urbaner Praxis zu verbinden.

Quelle und weitere Informationen zum Programm: https://www.clb-berlin.de/events/city-sounds-city-atmospheres/