Arbeiter, Alpen und Attrappen.

Arbeiter, Alpen und Attrappen.

Arbeiter, Alpen und Attrappen
(c) Caroline Böttcher

Der Hörspaziergang erzählt von der »Gescheiterten Weltausstellung«, der Berliner Gewerbeausstellung von 1896.

Die Hörer*innen werden auf ihrem Weg über das Ausstellungsgelände zu Begleiter*innen und Kompliz*innen von drei Protagonist*Innen. Sie tauchen ein in das kulturelle Leben der heranwachsenden Industriemetropole Berlin und bekommen einen Einblick in die Lebenswelt und die Sorgen der Menschen, die hier leben.

Mit dem historischen Schauplatz der Erzählung, dem heutigen Treptower Park, erkundet der Audiowalk ein Kapitel der Berliner Geschichte, das in Vergessenheit geraten ist. Auf der Gewerbeausstellung konnten sich die Besucher*innen in einer Zeit, in der es weder Kino, noch Massentourismus gab, dem bloßen Vergnügen hingeben und der Illusion, für einen Moment in die entlegensten Winkel der Welt zu reisen. Die auf der Gewerbeausstellungen stattfinde Kolonialausstellung, Völkerschauen, militärische Veranstaltungen und andere Attraktionen verraten uns heute etwas über die nationalistischen, imperialistischen und kolonialistischen Tendenzen des Deutschen Kaiserreiches. Das begehbare Hörspiel bringt Geschichte in die Gegenwart.

Quelle und Infos:
Autorin: Caroline Böttcher
Dauer: 73 Minuten
Download des Audiowalks: http://audiowalk-treptower-park.de/

Zum Tag des offenen Denkmals lädt die Autorin am 8.9.19 um 13 Uhr zum Audiowalk und anschließenden Gespräch: https://www.stadtentwicklung.berlin.de/denkmal/denkmaltag2019/?mid=1292&did=3897